RegionGesunde FreizeitregionWein und GenussKultur und BildungVeranstaltungenWein Viertel StundeFranziskusweg Weinviertel

Suche Newsletter Prospektbestellung Pressemeldungen Impressum


Regional-
entwicklungsverein
Südliches Weinviertel
Prof. Knesl-Platz 1
A-2222 Bad Pirawarth
+43-2574/29342
E-Mail


Home

Regionalentwicklungsverein Südliches Weinviertel               

Auersthal, Bad Pirawarth, Ebenthal, Gaweinstal, Groß-Schweinbarth, Hohenruppersdorf, Matzen-Raggendorf, Prottes, Schönkirchen-Reyersdorf, Spannberg, Sulz im Weinviertel, Velm-Götzendorf und Zistersdorf


Presseinformation 11.9.2017

Ge(h)NUSS-Fest der Kleinregion Südliches Weinviertel
am Dirndlgwandsonntag, 10.9.2017

In Gaweinstal rockt die Region


„Im Festjahr 100 Jahre Gaweinstal präsentiert sich die Marktgemeinde heute strahlend mit einem pulsierendem Zentrum, einer funktionierenden Nahversorgung und einem aktiven Vereinsleben! Herz, was willst du mehr? Das Land Niederösterreich hat sich an der Renovierung des historischen Pfarrhofes selbstverständlich gerne beteiligt. Wie gut das war, sehe ich heute an diesem herrlichem Ambiente!“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Eröffnung des regionalen Ge(h)NUSS-Festes am Dirndlgwandsonntag im lauschigen Innenhof des Pfarrhofs Gaweinstal. Beeindruckt zeigten sich auch Landesrat Karl Wilfing und LAbg. Manfred Schulz von den regionalen Produkten entlang des Weges. „Die Konsumenten wollen wissen woher die Lebensmittel stammen, Nähe und Frische zählen wieder bei der Kaufentscheidung.“, so der Landesrat. „Hier gibt es neue Vermarktungsinitiativen, die mit jugendlichem Schwung angegangen werden. Sie stärken die regionale Wirtschaft und bringen Lebensqualität ins Weinviertel!“, freut sich Abgeordneter Schulz. Bürgermeister Richard Schober konnte alle Bürgermeister der Kleinregion begrüßen und bedankte sich bei den zahlreichen Mitwirkenden und Helferinnen. Hauptorganisatorin GR Birgit Boyer leistete tolle Arbeit im Vorfeld und beim Fest.

Neben dem kulinarischen Angebot genossen die vielen Besucher des Regionsfestes die herrlichen, herbstlichen Sonnenstrahlen beim Gesang der verschiedenen Chöre der Großgemeinde. Schwungvoll und mitreißend wurde es beim Line Dance und beim Trommeln. Die Kinder und Jugendlichen zog es auf die Wiesenbühne zu Kasperl, Zauberer, Karate, Kinderschminken und Abenteuer Landwirtschaft.
Zum Abschluss begeisterte eine Trachtenmodenschau mit Models aus den Gemeinden. Und last not least konnten die Nussprinzessinnen einen Betrag von 1200.- für die Lebenshilfe Matzen beisteuern. Obmann Bgm. Kurt Jantschitsch freute sich den Scheck sofort an die Obfrau der Lebenshilfe Matzen Rosemarie Doppler und Tochter Birgit übergeben zu können. Bei guter Stimmung ließen alle den Abend ruhig ausklingen.

 

Foto: NLK ©Filzwieser , LR Wilfing, Obm. Jantschitsch, LH Mikl-Leitner, Bgm. Schober, LAbg. Schulz


Kontakt
Region Südliches Weinviertel
Dr. Edith Grames
2222 Bad Pirawarth, Prof. Knesl-Platz 1
0664/73550167

       
Zur Information

Der Regionalentwicklungsverein Südliches Weinviertel ist als gemeinnütziger Verein der Zusammenschluss von 13 Gemeinden in den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach mit dem Anspruch durch Gemeindekooperationen Synergien zu nutzen und gemeinsame Ziele effizienter und ressourcenschonender zu erreichen.

Das Ge(h)NUSS-Fest findet alljährlich in einer der Mitgliedgemeinden statt und bietet der jeweiligen Gemeinde und der Region die Möglichkeit sich den Gästen zu präsentieren. Die Bezeichnung Ge(h)NUSS-Fest wurde gewählt, weil die Region im Umfeld der Klinik und des Hotels Pirawarth mit den Weinberg.Walking.Strecken einerseits zum Gehen als Grundstein der Gesundheitsförderung einladen möchte, andererseits wurde der in Weinbaugebieten allgegenwärtige Walnussbaum und seine Frucht mit ihren gesunden Inhaltsstoffen zum Regionssymbol gewählt.