Ausgangslage

Das Projekt ist ein Teil eines österreichweiten Projektes aus einer Zusammenarbeit verschiedener KLAR! Regionen und der ZAMG.

Die Region hat sich in den letzten Jahren bereits intensiv mit Grünräumen, Phänologie und vielem mehr im Klimawandel auseinander gesetzt. Die Veränderung der Blühzeiten haben dabei große Auswirkungen auf die Entwicklung der Blüte und Reifezeiten.

Auch Landwirte, Kräuterkundige, Hobbygärtner, usw. haben die Veränderungen durch den Klimawandel in den letzten Jahren und Jahrzehnten intensiv miterlebt. Vor allem im Frühjahr und Frühsommer ist die Naturentwicklung von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Einmal zieht der Frühling viele Wochen früher als gewohnt ins Land, dann wieder lässt sich die Natur ungewöhnlich viel Zeit. Späte und frühe Jahre wechseln sich oft ab, wobei sich eindeutig ein Trend zu eher frühen Jahren erkennen lässt.

Dies zeigt auch ein Blick auf die Dauer der Vegetationsperiode. Diese hat im österreichischen Mittel bereits um 13,5 Tage auf 212 Tage zugenommen. Die Pflanzen reagieren unmittelbar auf den Klimawandel. In den letzten 50 Jahren konnte in Österreich ein früheres Einsetzen der Blüte bei Frühlingsblühern beobachtet werden, mit steigendem Risiko für Spätfrost. Außerdem ist eine zunehmende Ausbreitung von Allergenen Pflanzen, wie z.B. der Beifuß-Ambrosie dokumentiert. Die Landwirtschaft kann von einer längeren Vegetationsperiode profitieren, da Pflanzen zur Reife kommen, die bisher nicht angebaut werden konnten. So wird beispielsweise Mais in immer nördlicheren und höheren Lagen angebaut.

Ziele

  • Info der Bevölkerung über klimatische Veränderungen
    auf Regionsebene
  • Sensibilisierung für nat. Zusammenhänge zur Phänologie
    (geogr. Lage, Standort) 
  • Bewusstseinsbildung durch Beschreibung des Projekts vor Ort 
  • Ausbildung von Naturvermittlern in der nächsten KLAR! Phase 
  • Erweiterung des Projekts „Phänologischer Naschgarten Sulz“
    mit der ZAMG 
  • Vernetzung der KLAR! Hecken in Österreich 
  • Erweiterung des österreichweiten Projekts

Veranstaltungen

12.02.2025 Gaweinstal
Ausbildung zum Weinviertler Phänoguide – Einladung zum Infoabend Gaweinstal

13.02.2025 Bad Pirawarth
ANIMA Seminar

20.02.2025 Bad Pirawarth
ANIMA Seminar

27.02.2025 Bad Pirawarth
ANIMA Seminar

06.03.2025 Bad Pirawarth
ANIMA Seminar

12.03.2025 Gaweinstal
4. Faszination Schöpfung – Natur vor der Haustür

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.